MEIN BLOG

Was im Jahr 2007 noch mit ein paar wenigen Bildern angefangen hat, änderte sich spätestens im Juli 2009. Zehn Wochen Schottland! Da musste einfach etwas Spezielles her. Schnell war uns klar. Ein Blog, das ist es. Der Gelegenheits-MMS-Blog erfuhr eine ganz andere Bedeutung!
Tagesberichte, Bilder, Impressionen, Kommentare. Auch wenn es ab und zu mühsam war jeden Abend zu schreiben, es hat sich gelohnt. Irgendwie ja auch ein schönes Andenken an die eindrückliche Reise.
1 Woche Kittilä, Eishotel und Hurtigruten von Harstad bis Kirkenes. Die 2-te Woche im Blockhaus in Äkäslompolo.

Lappland 2013

Juhuuuuiiii...

Wieder einmal so richtig den Winter erleben!
Packende Schneetöff-Touren, romantische Nordlicht-Safaris oder mit Huskies durch tiefverschneite Wälder kurven... bei -20°C

Abends im Blockhaus am Kaminfeuer den Tag ausklingen lassen, in der "hauseigenen" Sauna aus den Poren schwitzen oder vielleicht auch ganz einfach mal ein Buch fertig lesen 

Und das Beste daran? All das machen wir erst in der 2. Ferienwoche. Denn vorher fahren wir mit dem Schiffli noch hoch zum Nordkapp, auf der Hurtigruten-Postschifflinie.

Hurtigruten ist übrigens norwegisch und heisst soviel wie "die schnelle Route". Hurtig eben..., ob sich da mal ein Norweger nach Bern verirrt hat?

Also, ab dem 23. Februar mal öfters hier reinschauen! Ein paar Bildli und Berichte aus dem hohen Norden werden den Weg hierher schon finden. Da bin ich mir ganz sicher!

Nähdään pian Lapissa 

  17 Aufrufe

Da sind wir...

 In Levi im Hotel Hullu Poro. Heisst übrigens verrücktes Rentier :-)

Auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht ganz so ausschaut, aber momentan ist es hier wärmer als in der Schweiz :-o Jedenfalls tagsüber. Gibts ja nicht!

Und habt ihr gewusst, dass Koffer mit nicht mehr einklappbarem Handgriff am Flughafen als Sperrgut abgefertigt werden? Dank Ritschie wissen wir das jetzt auch!

  1205 Aufrufe

Good to know...

Oha, die meinen das mit der Promillgrenze wohl ernst hier oben! 5 Kilometer am Steuer und schon musste Ritschie ins Röhrchen pusten!

  1259 Aufrufe

Jukkasjärvi

Hoffentlich überleben wir die Nacht im Eiszimmer!
Momentan sitzen wir aber noch im heimelig warmen Restaurant bei einem Glas Merlot und einem grossen Mocken Elch :-) 

  1346 Aufrufe

Schööön

  1351 Aufrufe

Geschafft

Haha, die Nacht war halb so wild. Wobei..., die anderen Beiden haben am Morgen gejammert. Weicheier :-)
Ansonsten sind wir heute mit flottem Ford-Focus-Tempo an die norwegische Küste gefahren. ABER: In Harstad regnet es, heieiei! Mit dem haben wir nun wirklich nicht gerechnet :-(
Morgen früh um 7 geht's jetzt also aufs Schiffli. Wir sind gespannt...

  1340 Aufrufe

Tromsø

Wir stoppen dann mal in Tromsø... 

  1215 Aufrufe

Bald ganz oben

24 Stunden auf der MS Nordkapp. Ganz gemütlich hier! Da mal ein Käfeli, dort mal ein Tee und ab und zu ein paar Zeilen lesen. So muss es sein :-) Auch die Nacht erstaunlich ruhig. Das bisschen Schaukeln gehört dann wohl einfach zum Programm.

In etwa 1 Stunde docken wir an, in Honningsvôg (hab leider diesen Bollen auf dem o nicht als Schriftzeichen, deshalb so). Anschliessend mit dem Bus und gefühlten 400 anderen Schweizern zum Nordkapp. Den Ausflug hatten wir bereits gebucht, für läppische 150.- pro Person! Hoffentlich sehen wir denn auch was. Draussen ist's wieder so richtig Winter :-) 

  1206 Aufrufe

Nordkapp

​Tja, nix Nordkapp. Dafür ein Bild aus dem Dörfchen mitten im Schneesturm. Warum? Irgend so ein Bajass hat mit seinem LKW einen Unfall gebaut und die Strasse dorthin blockiert.
Das heisst wir sitzen nach einem 30-minütigen Spaziergang wieder im warmen Kafi und freuen uns über Bedingungen die man zugegebenermassen nicht alle Tage erlebt...

  1150 Aufrufe

In Vadsø

 Brrrrrrrr. Frühmorgens am Hafen. Noch etwa 2 Stunden bis Kirkenes.

  1317 Aufrufe

Kirkenes

​Prachtswetter in Kirkenes bei etwa -10 Grad!

Im Bild unsere mit Spikes ausgestattete Rennmaschine und im Hintergrund ein letztes Mal die MS Nordkapp. Heute beim Zmorge wurde es mit dem Geschaukel aber noch einmal ziemlich grenzwertig. Es reichte immerhin für 3 bleiche Gesichter :-o

Weiter gehts jetzt Richtung Inari durch ein bezauberndes Wintermärchen.

  1212 Aufrufe

Luki

Sind ja heute sozusagen zum ersten Mal in diesen Ferien "stationär". Haben deshalb die Chance gepackt und uns für einen Tag Schneeschuhe gemietet. Eine schöne 10 km-Tour in den Wäldern Inaris. 

  1505 Aufrufe

Und noch eins...

  1180 Aufrufe

Im Blockhaus

Der Druck ist weg :-) Freilebende Rentiere haben wir gesehen (nicht nur auf dem Teller) und vorgestern Abend war's dann in Inari auch mit dem Nordlicht soweit. Witzig wie während dem Znacht plötzlich Hektik ausbrach: "REVONTUULEEET..."

Und was war gestern?

Da sind wir wieder gefahren, haben das Auto bei Europcar deponiert und haben uns im Blockhaus ausserhalb Äkäslompolo einquartiert. So richtig schön gemütlich hier! 2 Tretschlitten, Langlaufskies und Schneeschuhe liegen vor der Türe bereit. Das probieren wir doch heute Abend gleich noch aus.

Und morgen ist Schneetöff-Tag! Freu...

@ dragqueens daughter: Ist das nicht Ritschie auf dem Bild?

  1185 Aufrufe

Schneetöff

Das macht einfach nur Spass! 70 Kilometer waren es heute. Nur am Abend ein paar Wolken, sonst Sonne pur. 

  1722 Aufrufe

Unterwegs

 Während der Mittagspause...

  1338 Aufrufe

Auf dem Kuer

 Herrliche Abendstimmung direkt oberhalb Äkäslompolo. Kuer heisst der Hoger.

  1258 Aufrufe

Auf dem Ylläs

Gestern Dienstag haben wir nach dem Sturm am Nordkapp den 2-ten Schneetag in Lappland erlebt. Vielleicht 5-10 cm, also nicht sonderlich viel. Aber es ist wieder alles schön mit Powder verzuckert! Schön! Sind dann auch im "Tal" geblieben und haben mit den Langlaufskis eine Runde auf dem gefrorenen See gedreht.

Dafür heute mit den Brettern auf den Hoger (Ylläs, sowas wie der Hausberg Äkäslompolos). On top of the mountain ziemlich bissig und kalt. Ich glaube man siehts auf dem Bild. Gefühlte Temperaturen von -30℃?

Gegen Abend schnallen wir uns dann noch die Schneeschuhe an und jagen nochmals das Nordlicht. Das Wetter jedenfalls passt...

  1454 Aufrufe

Abendstimmung Kuer

 Also gut, noch eines von vorgestern!

  1191 Aufrufe

Husky-Ausflug

Der nächste Volltreffer :-) Zwei Ganztagestouren gebucht und zum zweiten Mal strahlend blau!!
Zuerst mit dem Büssli zur Husky-Farm und dann 40 Kilometer mit dem eigenen 4-er Gespann durch Lapplands Winterlandschaft. 

  1184 Aufrufe

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.