MEIN BLOG

Was im Jahr 2007 noch mit ein paar wenigen Bildern angefangen hat, änderte sich spätestens im Juli 2009. Zehn Wochen Schottland! Da musste einfach etwas Spezielles her. Schnell war uns klar. Ein Blog, das ist es. Der Gelegenheits-MMS-Blog erfuhr eine ganz andere Bedeutung!
Tagesberichte, Bilder, Impressionen, Kommentare. Auch wenn es ab und zu mühsam war jeden Abend zu schreiben, es hat sich gelohnt. Irgendwie ja auch ein schönes Andenken an die eindrückliche Reise.

Mit dem Zug von Basel nach Moskau, St. Petersburg und zum Schluss noch mit der Fähre nach Helsinki.

Russland 2013

russia-flag-wave-icon-256

Starten wir doch gleich mal mit der Hymne. Aus meiner Sicht eine der schönsten der Welt! 


Rossija – swjaschtschennaja nascha derschawa, Rossija – ljubimaja nascha strana.

Mogutschaja wolja welikaja slawa – Twojo dostojanje na wse wremena!

Slawsja Otetschestwo, nasche swobodnoje, Bratskich narodow sojus wekowoi,
Predkami dannaja mudrost narodnaja! Slawsja, strana! My gordimsja toboi!

  38 Aufrufe

Und erstens...

...kommt es anders, und zweitens als man denkt. Haha!

Einfahrt des CNL auf Gleis 4, aber leider ohne die 3 russischen Wagen. Anscheinend wegen eines Personenunfalls in Polen. "Unsere" Wagen blieben in Hannover und warten dort auf uns. Hoffentlich...

Also Ersatzzug nach Hannover und nachts um 2 Uhr umsteigen. 

  1117 Aufrufe

Sehr geehrte Reisende

  1238 Aufrufe

Breitspur

Interessant was hier in Brest beim Spurwechsel passiert wenn von 143.5 cm auf 152 cm gewechselt wird. Wagen aus den Angeln heben, Fahrgestell raus und das Neue rein. Rumpel, rumpel... 

  1419 Aufrufe

Just arrived...

Nach der anfänglichen (kleinen) Hürde mit der nächtlichen Umsteigerei hat schlussendlich doch noch alles geklappt. Einfahrt im weissrussischen Bahnhof in Moskau pünktlich um 9:22 Uhr Ortszeit. Wetter strahlend schön bei etwa 25℃.
Metro-Premiere hat auch tiptop funktioniert und jetzt im Hotel zuerst einmal ein feines und ausgiebiges Zmorge reinfräsen. Denn diesbezüglich waren die Möglichkeiten im Zug doch eher etwas bescheiden :-( 

  1146 Aufrufe

Rund um den Kreml

Hoch über den Dächern von Moskau sitzen wir im Kafe Loft und warten auf unser Znacht :-)

Haben uns heute mal den Stadtteil rund um den Kreml ausgesucht. Roter Platz, Gum, Alexandergärten, Bolshoi-Theater und natürlich die Basilius-Kathedrale. Etwas ungünstig präsentiert sich die riesige Stahl-Tribüne auf dem roten Platz die sich gerade im Aufbau befindet. Ein bevorstehendes Militär-Tatoo. Grummel... 

  1407 Aufrufe

Basilius by night

Und so präsentiert sich die Kathedrale in der Moskauer Nacht. Beeindruckend! Hochformat passt zwar nicht ganz so schön in den Blog, ist aber vom Sujet her viel besser. 

  1417 Aufrufe

Christi Erlöser

 Viel haben wir gesehen heute, seeehr viel!

Mit dem Schiffli auf der Moskva bis zur Christi Erlöser-Kirche (Bild), dann per pedes quer durch den Gorki-Park, Mittagessen in der Sky Lounge, hoch zu den Sperlingbergen mit Sprungschanze und Universität, das neue Jungfrauenkloster und zum Abschluss die Flaniermeile Arbat. Huch..., müde sind wir jetzt. Was gibt es da nichts besseres als ein superfeines Znacht in nobler Atmosphäre :-))

  1135 Aufrufe

Im white rabbit

Das white rabbit, ein Geheimtipp für alle Moskaureisende mit gehobenen Ansprüchen :-))

Denn so langsam freunden wir uns zumindest was die Essgewohnheiten anbelangt mit dem Lebensstil der noveaux riches und der jeunesse doree an und gefallen uns darin. Mit aufrechtem Schritt, einer eleganten Sonnenbrille auf der Nase, massgeschneiderten Schuhen an den Füssen, einer repräsentativen Partnerin an unserer Seite, uns vom Chauffeur von Boutique zu Restaurants und Clubs fahren lassen, daran kann man sich gewöhnen. Auch an valablen Kandidatinnen mangelt es im Prinzip nicht. Ein Wunder wenn wir nicht mit starrem Hals wieder die Heimreise antreten. Pumps die jedem Degen in nichts nachstehen, Beine von venusianischen Proportionen, eine Anmut die Gottheiten abgeschaut scheint, goldene wallende Haare, Augen in denen ganze Welten versinken könnten, ... kaum ein Mann dessen Gedanken und Gefühle bei einem solchen Anblick nicht augenblicklich verrückt spielen..oh Mann he! 

  1203 Aufrufe

Ausblick Sky Lounge

Zur Abwechslung noch ein Panorama von gestern: Moskauer Innenstadt, Moskva und Gorki-Park. Zum heutigen Tag dann später mehr...

PS: Und danke denjenigen, die letzte Woche noch ihre Viren verteilt haben. Pünktlich zur Abfahrt in Basel... :-( 

  1133 Aufrufe

Zarenglocke

Soeben zurück aus der Dampfsauna und dem Swimmingpool :-D Ein richtiger Genuss!

Auch sonst war der heutige Tag etwas gemächlicher als noch gestern. Nach dem Zmorge mit der Metro direkt zum Kollegen Lenin, der aber am Montag von den Touristen nichts wissen möchte. Dann eben in den Kreml zu Genosse Putin. Oh, 45 Minuten anstehen für ein Ticket! Aber machen wir. Links der Amtssitz von Wladimir, rechts eine Kirche, dann nochmals eine Kirche. Und da! Eine Kirche!! Und direkt davor die Zarenglocke. Die weltweit grösste sagt man. Immerhin 6 Meter hoch und 200 Tonnen schwer ist das Teil.

Nachher hamma hamma im Kafe Pushkin. Ein Borsch-Süppchen und Dumplings. Wir in der Schweiz sagen dem wohl einfach Ravioli :-) Aber auch das Pushkin empfiehlt sich!

Shoppen im GUM? Für Schuh-Liebhaberinnen ein wahrer Traum! Auch die Inneneinrichtung gefällt. Wir beide verliessen das Gebäude aber mit leeren Händen. Wohl doch nicht so die Spontan-Shopper...?

Und jetzt? Sitzen wir in der Hotelbar und bestellen uns den ersten (!) und wohlkaum letzten (?) Vodka.

Vashe zdorv'e! 

  1242 Aufrufe

Komsomolskaja

 Paläste für das Volk, wie sie Stalin nannte. Und es scheint, als wären diese dann auch wirklich von grosser Bedeutung. Auf ein Bänkli stehen um zu fotografieren? Geht grad gar nicht! Habe zwar überhaupt nichts verstanden, die Message ist aber trotzdem angekommen :-)

Jaja, und der Lenin liegt auch einfach so da wie mir nichts dir nichts. Handy und Kamera abgeben, Hände aus den Hosentaschen, kein Mucks und ja nicht stillstehen. Da kennen sie kein Pardon im Mausoleum!

Der letzte Abend hier in Moskau. Wir treffen Roland Lei, ein alter Bekannter und ehemaliger Militärkollege von Ritschie. Wir sind gespannt...

  1198 Aufrufe

Wenn die Newa-Brücken...

...hochgehen. Auf den Bildern die Blagoweschtschenskij-Brücke einmal unten und Minuten später hochgezogen. Das "Spektakel" beginnt nachts um 1:30 Uhr und endet um 5 Uhr morgens. 

  1257 Aufrufe

Katharinenpark

Tummelten uns heute den ganzen Tag im Katharinenpark herum. Etwa 25 Kilometer ausserhalb St.Petersburg und mit Metro und Bus relativ gut erreichbar. Relativ, weil russisches Gemurmel eben nicht immer ganz einfach zu verstehen ist und man dann trotz intensiver Vorbereitung trotzdem am falschen Ort aussteigt :-) 

  1254 Aufrufe

Katharinenpalast

Und wie auf dem Bild gut zu erkennen, waren wir dann am richtigen Ort auch nicht mehr die einzigen Touris! Ging dann aber zügig voran... 

  1339 Aufrufe

Im Peterhof

  1169 Aufrufe

Do swidanija!

Der letzte Tag in St.Petersburg. Heute Abend geht's mit der Fähre Richtung Helsinki. Auf dem Bild noch ein Sujet von unserem Sonntags-Spaziergang durch die Stadt. Und auch um zu zeigen, mit welch Wetterpech wir hier in Russland zu kämpfen hatten :-)) 

  1165 Aufrufe

Avtovo

Noch ein weiterer Metro-Palast aus St.Petersburg. Jetzt aber ab zum Fährhafen... 

  1122 Aufrufe

Helsinki

Zum Abschluss noch ein Gruss aus der finnischen Hauptstadt. 

  1127 Aufrufe

Chillen...

Ganz gemütlich hier, so richtig zum abspannen. Aber irgendwie, nach Moskau und St.Petersburg kommt einem Helsinki so wie ein kleines Ferien-Städtchen vor.

Morgen gegen Abend geht's nun definitiv zurück Richtung Schweiz: Helsinki-Travemünde-Hamburg-Basel-Baden-Lengnau/Visp. Grummel... 

  1283 Aufrufe

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.