Schreibe einen Kommentar
Weiter gehts! Und zwar ab nach Russland. Der Spruch "Moskau wäre auch mal was..." war für mich ein idealer Steilpass und die Idee wurde dann ziemlich rassig in die Tat umgesetzt. So ist das halt... :))
 
Aber nene, nicht etwa mit dem Flugi, sondern mit dem Nachtzug von Basel direkt nach Moskau. Lockere 38 Stunden dauert die Fahrt. Und wenn schon einmal in Russland, dann natürlich auch gleich noch nach St.Petersburg, das Venedig des Nordens und nach Moskau die zweitgrösste Stadt Russlands.
 
Also buchen wir doch schon mal den Nachtzug, dann die Hotels. Und da gibts doch diesen Hochgeschwindigkeits-Zug von Moskau nach St.Petersburg den die Tschetschenen einmal in die Luft gesprengt haben oder so... Klar, machen wir trotzdem! Reservieren ist aber erst 50 Tage vorher möglich. Und die Rückfahrt? Dauert mit der Bahn noch länger als die Hinfahrt und ist umständlicher. Also Plan B mit der Fähre von St.Petersburg nach Helsinki, 2 Tage in der Stadt, dann wieder mit der Fähre nach Travemünde und über Hamburg direkt nach Basel. Passt perfekt! Und danke Thomas für den Tipp!
 
And what about Visa? Klar, für Russland schon. Aber was ist mit Weissrussland? Auch da, die Bahnfahrt macht zumindest ein Transitvisum von Nöten! Einladungsschreiben, Krankenkassen-Nachweis, ein aktueller Pass und ein paar Batzeli sind nötig. Nun, unterdessen haben wir alles beisammen und am 15. August kann's losgehen.
 
Bleibt noch das bloggen. Soll ich? Soll ich nicht? Also gut: Поехали! --> Und auch die Bilder im Album sind online!
 
Sage hier etwas...
oder kommentiere als Gast
Lade Kommentar... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier kommentiert

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.