Schreibe einen Kommentar

Route:

Meiringen - Willingen - Zwirgi - Kaltenbrunnen - Rosenlaui - Schwarzwaldalp - Grosse Scheidegg - Grindel Oberläger - Unterläger - Grindelwald - Brandegg - Honegg - Kleine Scheidegg - Wegernalp - Wengen - Lauterbrunnen - Zweilütschinen - Gsteigwiler - Gsteig - Wilderswil - Matten - Interlaken Ost - Böningen - Sengg - Iseltwald - Hohfluh - Giessbach - Unterbach - Meiringen

• Länge: 97 km

• Zeit: 7 – 8 Stunden

Wegbeschreibung:

Einzigartiges Panorama auf diesem Mountain Bike Klassiker im Berner Oberland. Start ist am Bahnhof in Meiringen, von dort dem Veloweg 6.1 folgen. Willingen, dann bei Kilometer 3 rechts ab, Richtung Rosenlaui, Schwarzwaldalp. Die kleine Strasse steigt von nun an stetig, Rosenlaui und Schwarzwaldalp heissen die weiteren Punkte. Ab der Schwarzwaldalp befährt nur noch das Postauto die Route, es wird manchmal recht eng. Die Grosse Scheidegg kommt in Sichtweite, vorher noch kommt der Abzweig, rotes Bike Schild First-Grindelwald. Rechts ab auf Schotter Grindel Oberläger, Unterläger, dann die Bike Route 10 links ab. Ebenfalls bestens markiert ab dem Bahnhof in Grindelwald. Bis kurz nach Brandegg ist der Weg geteert, hiernach Schotter mit kleinen Rampen drin. Entlang der weissen Spinne geht es nun zu diesem geschichtsträchtigen Ort bergauf. Bis auf die letzten 100 Höhenmeter, nach Bustiglen 1878 m., alles recht gut fahrbar. Die letzten 100 Höhenmeter stossen, definitiv zu steil für Hobbyfahrer. Grandioses Panorama. Die Abfahrt folgt, Richtung Wengen, mit mal mehr, mal weniger Wanderer. Tolle Abfahrt, nur in dem Dorf ist es asphaltiert und weiter auf dem Forstweg Richtung Lauterbrunnen, es geht recht steil hinunter, aber alles fahrbar. Lauterbrunnen ist erreicht. Im Lauterbrunnental entlang der weissen Lütschine nach Zweilütschinen, weiterhin ist die Markierung nicht zu übersehen. Sehr schöner Weg. Hiernach bis Gsteigwiler und ein kleiner Umweg zum Bahnhof nach Interlaken-Ost. Den braucht man nicht umbedingt machen, ab Gsteig Richtung Böningen und weiter dem Brienzer See entlang nach Iseltwald und Giessbach mit dem Wasserfall. Am Hotel Giessbach 5 minütige Schiebestrecke. Das letzte Stück nach Meiringen geht recht flach und am besten im Windschatten einiger Strassenfahrer. Zum Schluss noch eine Vorraussetzung, die erfüllt sein muss für diese fantastische Tour: Ein Tag mit Gewitterrisiko gegen null.

Kartenmaterial:

• Interlaken 254
  • Sustenpass 255

Sage hier etwas...
oder kommentiere als Gast
Lade Kommentar... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier kommentiert

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.